Was ist Autismus?

Menschen im Autismus-Spektrum sind sehr unterschiedlich – aber sie haben auch Gemeinsamkeiten.
Autismus ist eine neurologisch-genetisch bedingte Wesensart – keine Krankheit.

Das heißt, die Gehirne autistischer Menschen unterscheiden sich von denen nicht-autistischer Menschen.
Dadurch haben Autisten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
  
  • eine andere Wahrnehmungsverarbeitung,
  • andere Denk- und Lernstile,
  • eine andere Art der sozialen Interaktion und Kommunikation,
  • und einige Verhaltensweisen, die nicht-autistischen Menschen nicht unmittelbar
    verständlich sind.
1-2 Prozent der Menschen sind autistisch – viel mehr, als man früher dachte.
Bis vor einigen Jahren wurden unauffällige Formen von Autismus (wie das Asperger-Syndrom) nicht erkannt. Denn, Autismus ist ein Spektrum. Das heißt, dass autistische Menschen sich sehr voneinander unterscheiden.
Zum Beispiel sprechen manche Menschen im Autismus-Spektrum überhaupt nicht, und andere haben sehr gute mündliche sprachliche Fähigkeiten, finden es aber trotzdem schwierig, ein Gespräch zu führen – wegen der sozialen Aspekte. Keine zwei Menschen im Autismus-Spektrum sind gleich.

Quelle: https://autismus-kultur.de/autismus/autismus-spektrum-was-ist-autismus.html

 

 

 

 

 

Autistische Menschen sind unterschiedlich, es gibt aber auch Gemeinsamkeiten.